Die GS Martinsried steht für das Motto: 1000 Farben hat die Welt – Heterogenität als Bereicherung!

Die Schulgemeinschaft der Grundschule Martinsried hat das Projekt  „Schule mit Herz – Teilhabe statt Ausgrenzung“ ins Leben gerufen. Integration und Inklusion betrifft aus ihrer Sicht alle Menschen. Jeder ist anders, deshalb benötigt die Grundschule Martinsried für ALLE Kinder Unterstützung für die Bereiche

• Integration
  • Inklusion
  • Medienpädagogik

Wir, der Förderverein, möchten die Grundschule Martinsried gern unterstützen und Spendengelder sammeln für die folgenden Projekte:

Deutsch-Förderung für alle

Anderssein betrifft nicht Religionen, Sprachen oder Kulturen, sondern alle Menschen. Daher bietet die GS Martinsried in dem Projekt „Deutsch-Förderung“ eine Förderung im Fach Deutsch für ALLE Schülerinnen und Schüler, nicht nur für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache, z.B. die

Leseschiene und Lesepatenschaften:

Jeder Leser wird während der wöchentlichen Leseschiene auf seinem Leseniveau gefördert. Die Klassenverbände werden dazu aufgelöst. Die Förderung bezieht die Lesetechnik genauso ein wie sinnverstehendes Lesen oder darstellendes betontes Lesen und Präsentationen. Dabei werden alle Kinder mit deutscher und nichtdeutscher Muttersprache von professionellen Kräften, also Lehrern, Therapeuten, Heilpädagogen, Lernbegleitern oder ehrenamtlichen Paten zusätzlich unterstützt. Für das zusätzliche Personal werden Gelder benötigt, die weder von der Regierung noch von der Gemeinde bezahlt werden. Sie rekrutieren sich nur durch Fördergelder.

Mediengestützter Unterricht

Neben der professionellen Unterstützung wird auch mit modernen Medien gestützt. Aktuell spart die GS Martinsried für Computerlernprogramme und iPads mit Lernapps.

Integration für sozial schwach gestellte Familien

Integration gelingt dann, wenn alle Kinder am Schulleben teilhaben können – unabhängig von ihrem sozialen oder wirtschaftlichen Status. Daher spart die GS Martinsried mit Hilfe des Fördervereins für Familien, die wirtschaftlich schwächer gestellt sind, um den Kindern die gleichberechtigte Teilhabe an unserem Schulleben zu ermöglichen.

Mit Fördergeldern werden verschiedene gemeinschaftliche Aktionen subventioniert, z.B.

• Schullandheimaufenthalte
  • Klassenausflüge / Klassenfahrten
  • Unterrichtsgänge
  • Schulmaterial (Füller, Hefte, Turnsachen)
  • Ferienbetreuung für Hort und Mittagsbetreuung

Die Grundschule Martinsried – eine Schule mit ♥ – lebt ihr Motto: Sie will MITEINANDER LEBEN LERNEN!

Mit ihrer Arbeit setzt sich die GS Martinsried ein für Teilhabe statt Ausgrenzung. Der Förderverein und die GS Martinsried bedanken sich für Spenden zur Integration und Inklusion in den Bereichen

• Deutsch-Förderung für ALLE Kinder
  • Mediengestützter Unterricht
  • Förderung für sozial und wirtschaftlich schwach gestellte Familien

Mit jeder noch so kleinen Spende können Sie einen Beitrag leisten zur Teilhabe statt Ausgrenzung. Die Grundschule Martinsried lebt Frieden! – Machen Sie mit!

Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben,

der Grundschule Martinsried finanziell dabei zu helfen, die oben genannten Projekte zu verwirklichen. Hierfür benötigen wir Mittel, die nicht durch Mitgliedsbeiträge allein gedeckt werden können.

Daher unsere Bitte an Sie, uns mit einer Geldspende zu unterstützen.

Wie kann ich spenden?

Konto:

Förderverein der Grundschulen Planegg und Martinsried e. V.

HypoVereinsbank

Verwendungszweck: GS Martinsried